Gesichter der Markthalle Neun: Lilith von Sun Day Burgers

Nachdem wir euch bereits das Eis von Rosa Canina und den Mittagstisch der Kantine Neun angepriesen haben, gehen wir weiter mit euch durch die Markthalle Neun. Ein Stand, bei dem ich immer wieder lande und sowohl geschmacklich als auch von der Bedienung hingerissen bin, ist der vegane Burger-Stand Sun Day Burgers.

sun_day_burgers_header

Lilith ist vor einiger Zeit vegan geworden, hat sich, als sich die Gelegenheit bot, kurzerhand einen Foodtruck gekauft und am Mauerpark begonnen, Burger zu verkaufen. Seit 2012 ist sie dann in die Markthalle Neun gezogen.

»Mein Credo: alle Speisen und Getränke sollen vegan, vollwertig, gesund und lecker sein. Ich experimentiere auch viel mit Rohkost und Wildkräutern, aber ganz ehrlich: die Berliner sind noch nicht dazu bereit, Mittags wirklich auf Rohkost zu setzen.«

So macht sie phantastische Burger, die auch Nicht-Veganern in der Regel ausgesprochen gut schmecken. Die Vollkornbrötchen mit toll gewürztem Tofu (verpackungsfrei aus Berlin geliefert, übrigens!), viel Gemüse, Roter Beete, Sprossen und tollen Soßen wie Mango-Chutney oder Erdnuss-Kokos-Sauce sind tatsächlich ein Gaumenschmaus. Wer es scharf mag, bestellt noch die Chili-Soße dazu.

»Ich schreibe mit meinem Stand in gewisser Hinsicht eine Food Love Story. Durch den Foodtruck im Mauerpark konnte ich meine Leidenschaft für das Essen zu meinem Beruf machen. Doch das, was ich hier täglich mache, ist weit mehr als nur Arbeit oder Einkommensquelle für mich. Ich probiere fast jeden Tag etwas neues aus, gebe meine Überzeugung an die Kunden weiter und berate sie. Das fühlt sich einfach gut und richtig an.«

Neben den Burgern gibt es bei Lilith Rohkost-Törtchen (Mein Tipp: Die Schoko-Bomben! Ein Must-Try für jeden Schoko-Liebhaber.), natürlich alles selbst gemacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch Smoothie-Freunde kommen bei Sun Day Burgers voll auf ihre Kosten. Je nach Jahreszeit variiert das Angebot, da Lilith größtenteils mit regionalen und somit saisonalen Zutaten arbeitet. Klar, Ingwer und Koriander wachsen einfach nicht in Berlin, ebenso wenig die Superfoods wie Maca Pulver oder Kokosblüten-Zucker. Da muss dann doch auf Zutaten ferner Orte zurückgegriffen werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Winter wird Lilith zusätzlich warme Heilgetränke anbieten und für kommenden Sommer stehen auch einige Ideen im Raum. Wir werden das beobachten und euch, liebe Green Friday Leser, natürlich auf dem Laufenden halten.

Die Öffnungszeiten von Sun Day Burgers:

DI 12-20 Uhr
MI 12-17 Uhr
DO 12-22 Uhr
FR 12-20 Uhr
SA 10-18 Uhr
SO bei Veranstaltungen in der Markthalle Neun

Kategorien Auswärts

über

Mom of 2, irgendwo zwischen Festival und Ökomarkt zu finden. Eiscremesüchtig. Meistens gut gelaunt, manchmal aber auch sehr wütend und voller Weltschmerz - und wer sein Chaos beherrscht, ist ja ein Genie, stimmt’s?

0 Kommentare zu “Gesichter der Markthalle Neun: Lilith von Sun Day Burgers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.