Somuchmore: Was ist Vitametik?

Seit ein paar Wochen bin ich nun bei Somuchmore angemeldet und probiere ganz viel aus… Zeit, euch meine neueste Errungenschaft vorzustellen.

Letztens bin ich im Kreuzberger Somuchmore-Angebot auf „Vitametik®“ gestoßen. Dazu finden sich folgende Infos auf der Seite:


Vitametik® – Der vergessene Entspannungsimpuls

Die Vitametik® ist eine einfache Methode, Ihren Körper an seine natürliche Entspannungsfähigkeit und Selbstregulationskraft zu erinnern. Das Ziel der manuellen Methode ist es, das Nervensystem vom Druck angespannter Muskulatur zu befreien, um langfristige Blockaden zu lösen und Verspannungen vorzubeugen.

Vitametik® kann in jedem Alter und bei allen Stresssymptomen angewandt werden, wie z.B.:

– Nacken-/ Rückenverspannung – Tinnitus und Schwindel
- Bandscheibenvorfall
- Depression

– Burn-Out Syndrom
- Beckenschiefstand
- Migräne und Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Unfall und Sportverletzungen
- zur Herstellung des mentalen und emotionalen Gleichgewichts

Die Zuzahlung für Somuchmore Kunden beträgt pro Sitzung 20 Euro.

Gut, klingt spannend. Grade mit Rückenschmerzen schlage ich mich immer wieder herum. So habe ich kurzerhand mal einen Termin mit Antje vereinbart.

In einer schönen Remise in der Kreuzberger Körtestraße hat sie mich dann empfangen und mir vor und nach der Behandlung ein paar Fragen beantwortet.

vitametik_antje_brameyer

Wie bist du auf die Idee gekommen, Vitametikerin zu werden?
Ich habe schon seit meiner Kindheit Leistungssport betrieben und konnte irgendwann nicht mehr weitermachen, weil ich solche Schmerzen hatte. Nach langer schulmedizinischer Odysee habe ich in der Vitametik das gefunden, was ich gesucht habe. Ich lasse mich seit 1997 regelmäßig vitametisch behandeln und war seit der Begegnung mit der Methode nie wieder wegen Rücken- oder Gelenksbeschwerden beim Arzt. Ich bin ausgebildete Schauspielerin und habe damit beruflich einen körperlich sehr anspruchsvollen Weg eingeschlagen. Der Impuls hat mir in Stresssituationen geholfen meinem Körper seine Leistungsfähigkeit schneller zurückzugegeben. Ich entschloss mich die Vitametik selber zu erlernen, um diese einzigartige manuelle Methode vor allem an mein Umfeld, Medien- und Theaterleute, sowie Selbstständige aller Art, weiterzugeben. Viele meiner Klienten kommen aus diesem Berufsfeld, wie z.B. Berufsmusiker, Schauspieler und Tänzer. Da ich seit vielen Jahren ambitionierte Reiterin bin, habe ich eine Zusatzausbildung für die vitametische Behandlung an Pferden und anderen Säugetieren gemacht.

Was muss man tun, um sich Vitametiker nennen zu dürfen?

Zur Zeit gibt es deutschlandweit 300 aktive Vitametik Praxen. In Berlin gibt es zwei und es werden langsam mehr. So war es damals mit den Osteopathen ebenfalls. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken. Die Ausbildung wird durch das Bildungsinstitut für Vitametik® durchgeführt und mit einer Prüfung zertifiziert.

Und was machst du genau mit deinen Patienten?

Die Anforderungen des modernen Lebens an jeden einzelnen sind immens. Im Job, in der Schule, Freizeitstress, in der Familie. Dieser Stress verursacht bei jedem Menschen, die gleichen Symptome im Körper. Adrenalinausschüttung, Verspannung, Unruhe und vieles mehr. Wenn das zum Dauerzustand wird und sich die Verspannungen in der Muskulatur auf lange Zeit nicht lösen können verhindert das einen gesunden Informationsfluss durch die Nervenbahnen, die durch den ständigen Druck der Muskulatur praktisch abgeklemmt werden. Wenn das passiert, kann die Information der Entspannung vom Gehirn nicht mehr dorthin gelangen wo sie gebraucht wird. Der Körper fängt an diesen Stellen an abzubauen. So kommt es dann zu Bandscheibenvorfällen, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Arthrose und anderen Symptomen. 
Der Impuls sorgt dafür, dass das Gehirn sich wieder an den Entspannungsreiz erinnert und der Körper seine natürliche Selbstheilungskraft zurückbekommt. Er wirkt immer dort, wo er gebraucht wird, denn unser Körper weiß am besten was er braucht.

SEMEION; www.semeion.de

Wie genau geht das?
Nach einem Vorgespräch ertaste ich beim Klienten den Punkt der stärksten Verspannung im Sitzen. Danach legt sich der Klient auf die entsprechende Seite und ich löse mit einem sehr schnellen manuellen Impuls, den ich mit meinen Daumen seitlich der Halswirbelsäule in die Muskulatur gebe, im Gehirn wie auch in den Nerven das Signal für Entspannung aus. Nach 5 min. in der Seitenlage, ist die Veränderung meist gut zu erkennen und der Klient darf noch 20 – 30 Minuten nachruhen. Dies ist für den langfristigen Erfolg der Behandlung sehr wichtig. Der Körper darf komplett abschalten. Nach dem „RESET“ sollte man sich körperlich nicht mehr allzu viel verausgaben.

Mit was für Beschwerden hast du hauptsächlich zu tun?
Nacken- und Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Schwindelanfälle, schiefe Hüften, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus und auch Eltern, die Schreibabys haben. Wer in der heutigen Zeit nicht von Stress und Stresssymptomen geplagt ist, darf sich zu den Ausnahmen zählen. Selbst Kinder neigen schon zu starken Symptomen. Darum ist es mir wichtig, dass ich den Menschen nicht nur akut helfe, sondern die Vitametik als Prävention ernst genommen wird. Um den Symptome langfristig vorzubeugen, arbeite ich mit anderen Methoden wie Matrix2Point Coachings und Bewusstseinspraxis am individuellen Stresspotential meiner Klienten. Kein Symptom ist Zufall.

Danke, liebe Antje!

Ich habe am Abend der Behandlung übrigens geschlummert wie ein Baby und werde definitiv mal wieder reinschauen!

Antje hat in der Zwischenzeit Ihre neuen Räume in der Praxis für Vitametik® // Hagelberger Straße 19a // Praxis im Innenhof // 10965 Berlin in Kreuzberg am Viktoriapark bezogen.

Ausführliche Informationen finden sich auf ihrer Homepage.

Wer auch Interesse daran hat, Vitametik zum halben Preis auszuprobieren – und zusätzlich Yoga, Pilates, CrossFit und vieles mehr zu machen ist bei Somuchmore gut aufgehoben.

Falls ihr Somuchmore auch mal ausprobieren wollt, haben wir ein ziemlich gutes Angebot für euch: Mit dem Code **WW1GREENFRIDAY** bekommt ihr eure Mitgliedschaft (gültig in allen Kategorien) die ersten drei Monate lang um 25 % ermäßigt. Schaut einfach mal rein, hier geht es direkt zur Website.

Mehr Input

Leave A Comment