Soulid – Eco Fashion Store in Darmstadt

Als ich letztens zum Geburtstag des Naturkosmetikladens Hautsache nach Darmstadt fuhr, hatte ich auch Gelegenheit ein wenig durch die Stadt zu laufen. Auf Empfehlung der Hautsache-Inhaberin Uschi habe ich dem Soulid einen Besuch abgestattet – einem wirklich netten Eco-Fashion-Shop in der Darmstädter Innenstadt.

soulid_mission

Das Sortiment des Ladens richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen und reicht von einfacher Streetwear bis zu hochpreisiger High Fashion, ohne zu beliebig rüberzukommen. Dem Inhaber Alex ist es wichtig, dass die Produkte die er verkauft nachhaltig und fair produziert und bio sind. Auch legt er Wert auf Geschichten hinter den Marken und weiß auch kompetent zu allen Brands (nach denen ich ihn gefragt habe) was zu sagen. Dit find ick jut.

Auf die Idee einen Laden zu eröffnen ist Alex gekommen, als er anfing sich über die Herkunft seiner Klamotten Gedanken zu machen – aber in Darmstadt nicht fündig geworden ist. Er dachte sich „wenn ich das vermisse, wird das gewiss noch vielen weiteren Menschen so gehen“. Als das geeignete Ladenlokal gefunden wurde, konnte es losgehen.

Neben einigen recht bekannten Namen wie Armed Angels, Knowledge Cotton Apparel oder People Tree bietet er auch kleinen und lokalen Labels Fläche – zum Beispiel den von mir sehr geschätzten Körben von Reisig.

Wie hieß nochmal das japanische Label, das diese gemusterten Taschen und Schals herstellt? Ich habe mich so verliebt… kann mir jemand helfen? 🙂

Der Laden befindet sich in der Schulstraße 5 der Darmstädter Innenstadt.
Geöffnet ist MO-FR von 10 – 18:30 Uhr und SA von 10 – 18 Uhr.
Auf der Facebookseite gibt es regelmäßig Infos zu neuer Ware.

Mehr Input

Leave A Comment